Lippborg, der Ort an der Lippe.

Lippborg ist ein Ortsteil der Gemeinde Lippetal. Lippetal liegt zwischen den Städten Beckum, Soest, Lippstadt, Hamm und Ahlen. Die Gemeinde hat ca. 13.000 Einwohner.

Im Ortsteil Lippborg wird seit 1983 der Straßenkarneval gefeiert. Der Rosensonntagsumzug ist der größte Karnevalsumzug im Kreis Soest. Heute besuchen mehr als 35.000 Jecken den Lindwurm. Im Jahr 2004 wurden mehr als 8,5 Tonnen Kamelle unter das närrische Volk gebracht. Mit mehr als 65 Teilnehmenden Gruppen und mehr als 1150 Aktiven hat sich der Lippetaler Rosensonntagsumzug einen Namen gemacht. Er ist längst kein Geheimtipp mehr und bis weit über die Grenzen des Lippetals bekannt.

 

Karneval wird aber auch in Sitzungen gefeiert. Früher waren die Veranstaltungen des KKL im Saal der Gasstätte Bockey. Heute wird im Festzelt geschunkelt und gelacht. Grund hierfür waren die stetig steigenden Zuschauerzahlen, so dass der Saal zu klein wurde.